Termin vereinbaren
Wir sind erreichbar – einfach anrufen oder online schnell einen Termin vereinbaren.
Wie sind die Öffnungszeiten Ihrer Tierarztpraxis?
Zu diesen Zeiten sind wir für Sie und Ihren Vierbeiner vor Ort:
Montag 8:00 – 19:00 Uhr
Dienstag 8:00 – 19:00 Uhr
Mittwoch 8:00 – 19:00 Uhr
Donnerstag 8:00 – 19:00 Uhr
Freitag 8:00 – 19:00 Uhr
Samstag 10:00 – 13:00 Uhr
Aufgrund einer reinen Terminsprechstunde, bitten wir Sie vorab telefonisch oder online einen Termin mit uns zu vereinbaren.
Notfälle werden nach vorheriger Ankündigung und Rücksprache schnellstmöglich behandelt.
Was ist ein Notfall und wie verhalte ich mich?
Notfälle sind lebensbedrohliche Situationen. Sollte Ihr Haustier verunglückt sein, stark bluten oder sich anderweitig besorgniserregend verhalten, kontaktieren Sie uns bitte umgehend unter: 08195 8473. Wenn Sie uns vorher informieren, können wir schon Vorbereitungen treffen.
Außerhalb unserer Notfallsprechstunde steht unser Netzwerkpartner Ihnen im Notfall jederzeit telefonisch oder online per Videoanruf zur Verfügung.
Mit der übersichtlichen Karte unseres Partners Pfotendoctor finden Sie schnell und einfach den nächstgelegenen Tierarzt-Notdienst.
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Die Berechnung unserer Leistungen erfolgt auf der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT).
Wie kann ich bezahlen?
Wir bitten um Zahlung in bar oder mit EC-und Kreditkarte.
Benötige ich einen Termin?
Wir bitten darum vor einem Besuch mit uns telefonisch oder online einen Termin zu vereinbaren. So möchten wir längere Wartezeiten vermeiden. Bei Notfällen ist eine vorherige telefonische Ankündigung für eine gezielte Vorbereitung und ein schnelles Handeln von Vorteil.
Wie lange beträgt die Wartezeit?
Wir versuchen längeren Wartezeiten entgegen zu wirken. Leider kann es in seltenen Fällen durch Notfälle und schwer erkrankte Tiere die Sprechstunde aber vom geplanten Praxisablauf abweichen. Sollten also trotz Terminabsprache Wartezeiten auftreten, denken Sie bitte daran, dass wir in einem vergleichbaren Fall auch Ihr Tier vorrangig behandeln würden.
Welche Tierarten und Krankheiten behandeln Sie?
Wir sind eine Kleintierpraxis und daher Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Hunde, Katzen und sehr gerne auch kleine Heimtiere wie Kaninchen oder Meerschweinchen. Werfen Sie gerne einen Blick auf unsere Leistungsübersicht auf der Webseite.
Wie ist die Parkplatzsituation?
Sollten Sie mit dem Auto anreisen, steht Ihnen ein großer Parkplatz vor der Praxis zur Verfügung.
Wie erreiche ich die Praxis mit dem Auto?
Wenn Sie mit dem Auto anreisen:
Abfahrt Klosterlechfeld. Richtung Geltendorf, über einen Kreisverkehr hinweg. Nach ca. 3 km an der Kreuzung links Richtung Scheuring abbiegen.
Nach 100 m links Einfahrt zum Gut Lichtenberg.
Ausfahrt Landsberg-Nord (25) auf die B 17 Richtung Augsburg. Dann wie oben.
Ausfahrt Windach/Eresing, Richtung Eresing. In Eresing links Richtung
Schwabhausen. In Schwabhausen rechts Richtung Klosterlechfeld/
Fürstenfeldbruck abbiegen. Nach ca 1,8 km links Richtung Klosterlechfeld/ Augsburg abbiegen. Nach 10 km rechts Richtung Mering/ Scheuring (2. Abfahrt nach Scheuring) abbiegen. Nach 100 m links Einfahrt zum Gut Lichtenberg.
Ausfahrt Fürstenfeldbruck/Dachau Richtung Fürstenfeldbruck auf die B 471. Die B 471 Richtung Landsberg verlassen. Jesenwang, Moorenweis durchqueren und an Geltendorf vorbeifahren. Ca. 200 m nach Kaltenberg Richtung Augsburg/Klosterlechfeld abbiegen. Nach 10 km rechts Richtung Mering/Scheuring (zweite Abfahrt nach Scheuring) abbiegen. Nach 100 m links Einfahrt zum Gut Lichtenberg.
Welche Risiken entstehen durch eine Narkose?
Narkosen sind ein wichtiger Bestandteil der tiermedizinischen Versorgung, da viele Eingriffe sonst nicht möglich wären. In unserer Praxis verwenden wir die moderne und unschlagbar sichere Inhalationsnarkose, selbst für kleine Heimtiere. Im Laufe der letzten Jahrzehnte haben wir tausende Narkosen eingeleitet, überwacht und erfolgreich abgeschlossen. Gerade deshalb ist es uns wichtig, mit Ihnen im Vorfeld transparent über mögliche Risiken zu sprechen und diese während des Eingriffs durch eine moderne Narkoseüberwachung zu minimieren.
Wie kann ich mir den Ablauf einer OP vorstellen?
Nachdem Sie mit Ihrem nüchternen Vierbeiner, Ausnahmen bilden hier Nagetiere (!), zu Ihrem OP-Termin in der Praxis angekommen sind, werden wir einen Venenkatheter legen, worüber wir die Narkoseeinleitung verabreichen. Sobald der Patient eingeschlafen ist, findet die Einleitung der vollständigen Narkose sowie die Aufrechterhaltung durch die Inhalationsnarkose in unserem Operationsbereich statt. Auch unsere komplette Infrastruktur zur intensivmedizinischen Überwachung wird zu diesem Zeitpunkt angeschlossen. Nach dem medizinischen Eingriff startet unter kontinuierlicher Überwachung die Aufwachphase. Nach jedem Eingriff werden Sie als Patientenbesitzer von uns kontaktiert und wir vereinbaren ein Abholtermin. Sobald der Patient wieder auf den Beinen ist, können Sie Ihren Liebling abholen.
Werde ich über den Verlauf einer OP informiert?
Selbstverständlich klären wir grundsätzlich immer vor einer OP über mögliche Risiken und die Erfolgswahrscheinlichkeit auf. Im Gespräch ist es uns wichtig auf Ihre Sorgen einzugehen und Ihnen zu versichern, dass wir niemals eine Empfehlung entgegen unserer realistischen Einschätzung eines erfolgreichen Verlaufs abgeben werden.
Bei nennenswerten Veränderungen des Gesundheitszustandes unserer Patienten im Zuge einer OP werden wir Sie kurzfristig telefonisch kontaktieren.
Kann ich einen Hausbesuch bei Ihnen vereinbaren?
In der Regel bieten wir selten Hausbesuche an, da uns bei Ihnen die umfangreichen diagnostischen Möglichkeiten unserer Praxis fehlen. Um unseren Ansprüchen an eine professionelle Tiermedizin gerecht zu werden, können wir daher nur in bestimmten Situationen Hausbesuche durchführen. Nach Absprache sind Hausbesuche in einigen Fällen jedoch durchaus möglich. Rufen Sie uns hierzu gerne an, wir geben Ihnen in jedem Fall eine telefonische Rückmeldung!